Nikolauslehrgang 2017

Veröffentlicht von

Der Nikolaus kam am Schluss…

Nikolauslehrgang des Saarländischen Karateverbandes mit über 115 Teilnehmern

Am Samstag, den 02.12.2017, wurden wieder die Karateanzüge angezogen und die Gürtel gebunden. Wir waren mit 13 jungen Nachwuchssportlern auch dabei.

Der Saarländische Katateverband lud ein zum 3. Nikolauslehrgang nach Landsweiler-Reden. Sehr viele junge interessierte Sportler folgten der Einladung wissentlich, dass es her viel Spaß und was zu lernen gibt. Zwei klasse Trainer mit nationalen und internationalen Erfolgen, z.B. Vizeweltmeister und Hochschulweltmeister, waren gerne bereit diesen Tag zu gestalten. Christian Grüner aus Mendig und Tobias Melzer als Lokalmatador zeigten wie immer, das Karate richtig Spaß macht und dabei noch sehr lehrreich. Mit vielen Spielen begeisterten sie die Teilnehmer und motivierten sie immer wieder konzentriert mitzumachen.

Ein Thema war die Selbstbehauptung, welches Tobias mit Rollenspielen und einer Gesprächsrunde den Sportlern vermittelte. Mit Musik und im Takt wurden gegen Schluss von Tobias die nun doch müden Knöchelchen geweckt und das Thema Soundkarate angesprochen. Christian, als Fachmann für Kumite, zeigte lustige aber auch anstrengende Lockerungs- und Partnerübungen in Richtung freier Kampf. Mit Eröffnungskombinationen und entsprechenden Kontermöglichkeiten zeigte er nicht nur seine Flexibilität, sondern eröffnete den jungen Kämpfern Möglichkeiten einen freien Kampf zu führen.

Für die anwesenden Eltern, Betreuer und Trainer wurde während den sportlichen Aktivitäten der Jugend durch den Ausrichter, „Bushido Heiligenwald“, gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken und einem Mittagessen, ließ sich das „Treiben“ gut beobachten. Übrigens gab es alles „UMSONST“, nur um kleine freiwillige Spende wurde gebeten.

Nach dem Start um 10 Uhr traf gegen 15.30 Uhr der Nikolaus und sein Geselle ein, sodass die Organisatorin, Christina Georges, Jugendreferentin des SKV, beide begrüßen konnte und jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Nikolaus aus Schokolade erhielt.

Es hat uns wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für die tolle Organisation!

–> Hier geht es zur Bildergalerie 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.